Freitag, 26. April 2013

Bad Herrenalb

Mal wieder geschäftlich unterwegs, dieses Mal in Bad Herrenalb im schönen Albtal bei Karlsruhe. Bad Herrenalb ist ein ehemaliges Kurbad, das seine besten Zeiten eigentlich hinter sich hat, aber sehr schön gelegen am Ende des Albtals eine Perle des Albgäus darstellt. Hier gibt es viele schöne alte Häuser, die insgesamt einen etwas morbiden Charme ausstrahlen. Das alte Kloster ist ein echtes Kleinod, ebenso die Klosterruine von Frauenalb ein paar Kilometer das Tal runter.
Mit meinem Kollegen Jürgen laufe ich auf einem Höhenweg am Rand von Bad Herrenalb entlang, ein sehr schöner Weg mit einigen Aufs und Abs. Am Ende von Bad Herrenalb gibt es etwas verloren ein Neubaugebiet mit zwei sehr schönen Kinderspielplätzen aber noch sehr wenigen Neubauten.
Der Weg hatte mit 200 Höhenmetern auf gut 6 km Strecke doch einige Anstiege, ist aber sehr schön und wirklich zu empfehlen. Da wir morgens vor dem Frühstück gelaufen sind, konnten wir keinen kompletten Rundweg machen sondern sind die Strecke einfach hin und zurück gelaufen.
Der Weg startet und endet bei Rulands Thermenhotel, ein schönes Kongresshotel für Workshops mit größeren Gruppen um die 50 Teilnehmer.