Dienstag, 10. August 2010

Ettlinger Halbmarathon

Mitte September haben wir in Ettlingen den Halbmarathon - neben dem Altstadtlauf und dem 15km-Lauf die wichtigste Attraktion für das bewegte Volk. Da will ich doch bei sein, meine ich - bis ich mir die Laufkarte angeschaut habe. 380 Höhenmeter, das schaffe ich noch nicht. Aber zum Trainieren ist es in jedem Fall eine tolle Strecke - und zum nächsten Jahr steht es schon im Kalender.

Fiducia Marathon Karlsruhe - anmelden?

Habe mich entschlossen, mich beim Baden Marathon in Karlsruhe anzumelden. Naja, natürlich werde ich nicht den Marathon laufen aber doch zumindest am Halbmarathon versuchen. Nachdem es neulich mit den 19 km doch so gut geklappt hat, sollte das auf ebener Strecke eigentlich zu schaffen sein.
Aktuell warte ich noch auf die Rückmeldung einer bereits angemeldeten Kollegin, deren wohl die Zeit zum trainieren fehlt. Falls das nicht klappen sollte, muss ich mich eben richtig anmelden.

GPS-Uhr wäre schon super

Sonntag bin ich hinter Ettlingen den Berg hoch gelaufen, über den Horbachpark in den Wald und immer weiter nach oben. Das war zwar mächtig anstrengend, dafür hat das den Berg wieder runterrennen aber richtig Freude gemacht :-)

Zurück zu Hause habe ich versucht, die Strecke mit gmap-pedometer nachzustellen. Tausend Abzweigungen und ich bin erst nicht sicher, ob das dann wirklich stimmt. Gefühlt bin ich zwölf Kilometer gelaufen (mindestens!), gemessen waren es dann doch nur neun, obwohl ich eine Stunde unterwegs war. Habe ich am Hang tatsächlich so viel Zeit verloren?

Jetzt hilft nur noch die Messung vor Ort - ich muss unbedingt eine GPS-Uhr haben. Nach ersten Checks habe ich mich in die Garmin Forerunner 205 verliebt, zwar ein ziemlicher Trümmer aber mit Haben-will-Charme. Jetzt mal sehen, was ich so in eBay bekommen kann. 3-2-1-Deins :-/

Laufen ist schon gestartet - jetzt auch das Schreiben

Vor ein paar Monaten ging es los bei uns in der Firma mit der Laufwut. Regelmäßig traf ich verkleidete Gestalten in der Aula, dressed to run am Feierabend. "Von Null auf 10.000 in zehn Wochen" war die Devise. Auch der letzte Fitnessmuffel sollte sich der Basisfitness Null in gemütlichen Schritten auf die Zehn-Kilometer-Distanz hocharbeiten können.

Ich habe mich erstmal nicht angemeldet, dann aber vom Kollegen Jimmy den Trainingsplan erhalten. Zwei Minuten Laufen, zwei Minuten Gehen, jeweils fünf Wiederholungen. Das sollte doch zu schaffen sein. Flux die letztes Jahr in einem Fitnessanfall gekauften Laufschuhe aus dem Keller geholt, Staubschicht abgestreift und losgelaufen. Nach zwanzig Minuten und 3,5 km völlig fertig zurück - aber glücklich. Jetzt war der Ehrgeiz geweckt - regelmäßig trainiere ich seitdem die Liste runter und werde fitter und fitter.

Nach nicht allzu langer Zeit konnte ich die Trainingsempfehlung verlassen und laufe seit ein paar Wochen die Distanzen durch. Seitdem trainiere ich regelmäßig drei Mal die Woche, zweimal 7,7 km und am Wochenende was geht (siehe weiter unten in der Trainingsliste). Mittlerweile schaffe ich auch steilere Anstiege und freue mich, wenn ich meine Zeiten nach und nach unterbieten kann.

Unten habe ich meine "Erfolge" dokumentiert, alles weitere in den nachfolgenden Blogs.

km Zeit min/km gmap-pedometer