Freitag, 29. März 2013

"Quäl Dich, Du Sau" - auf den Körper hören

Wie in dem hier referenzierten Artikel über Erholungsphasen beim Laufen gut dargestellt, muss bei allem Spaß an der Sache immer darauf geachtet werden, auf den Körper zu hören. Auch in der heißen Phase beim Training (z.B. auf einen Halbmarathon) lasse ich immer mindestens einen Tag Pause zwischen den Trainingseinheiten - mein Körper braucht das.
Beim sonntäglichen Training mit meinem Laufbuddy laufen wir in einem Tempo, dass wir uns unterhalten können. Und wenn uns dabei die Luft ausgeht, dürfen wir gerne auch mal Gehen. Beim Laufen am Berg drossele ich das Tempo so, dass ich meine Atemfrequenz halten kann oder nur minimal ändern muss - alles andere spüre ich noch Stunden nach dem Lauf. Für mich geht die Freude am Laufen und der Gesundheitseffekt klar vor einer erzwungenen Leistungssteigerung - auch wenn ich mir für den nächsten Halbmarathon Ziele gesetzt habe. Es soll schließlich noch viele Jahre Freude machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen